Donnerstag, 5. April 2012

Abu Dhabi und Dubai

So jetzt gehts wirklich los mit unserem Reiseblogg!
Am 3.4. sind wir um 12:10 in München und mit großem Abschiedstamtam in Richtung Abu Dhabi aufgebrochen. Die 6 Std mit Etihad Airways gingen fast zu schnell rum :)
In Abu Dhabi angekommen waren wir erst mal Baff alles glitzert und glänzt die Wartelounge sieht mehr wie eine Empfangshalle eines Palastes aus, als wie ein Flughafen. Nachdem wir unseren Stempel im Pass hatten machten wir uns, (so als low-budget Traveler) auf die Suche nach dem Bus in die Stadt. In UAE müssen Frauen und Männer getrennt sitzen daher hatte ich einen Platz in der ersten Reihe und konnte die Fahrt genießen. Um 22 Uhr waren wir dann im Hotel und haben uns nach kurzem frisch machen auf dem Weg an den Strand gemacht. Im rießigen Supermarkt, der an einen Amerikanischen Wallmart erinnert, haben wir noch was fürs Picknick gekauft.

An der Strandpromenade waren wir dann nicht die einzigen, einige Araber saßen auch im künslich angelegten Grün und genossen die Abendbriese.

Am nächsten Morgen haben wir ein wenig ausgeschlafen und sind gegen 11 Uhr Richtung Dubai gestartet. Die zweistündige Busfahrt hat uns auf dem Hinweg 15 AED gekostet (etwa 3€) der Rückweg war um 2 € teurer.
In Dubai haben wir uns auch erst mal mit Essen eingedeckt, ich war voll begeistert das es 5 verschiedene Sorten Mango gibt, das musste ich natürlich gleich testen.
Bei 39° läuft sichs nicht so gut also sind wir mit der Metro zur Dubai Mall gefahren. Dort haben wir erst mal Tabletten gegen das Kopfweh gekauft und haben uns dann das größte Indoor Aquarium der Welt angeschaut.

Auch diese Mall ähnelt mehr einem Palast als einem Shoppingzentrum. Dieser Ort war für uns besonders faszinierend, da die Welten hier besonders aufeinander treffen. Die Mall war voll mit europäischen und amerikanischen Touristen, welche sich oft nicht an die "Bekleidungsvorschriften" (ich nenne das "der Kultur anpassen") gehalten haben. Hotpants und Schulterfrei war keine Seltenheit und daneben die arabischen Frauen mit ihren langen schwarzen Gewändern, die alles bis auf die Augen verdecken. Wahrliches aufeinander-treffen der Kulturen.

Wenn man die Mall verlässt kommt man zu Burj Khalifa dem höchsten Gebäude der Welt.
Sehr beeindruckend, die Tickets zur Besichtigung muss man aber schon im voraus buchen, daher haben wir nicht nach oben fahren können.

Spontan entschlossen wir uns noch dazu, dass wir ans "Meer" wollen, dezent naive Einstellung ;)
Das Meer bzw der Strand ist nämlich vollgepflastert mit Hotels. Nach kilometerweitem Rumlaufen, saßen wir uns erstmal zum Shisha rauchen in ein Restaurant. Irgendwann mussten wir uns eingestehen, dass das uns wohl nicht ans gewünschte Ziel bringen würde. Aber wir hatten dann die Metro die auf Atlantis fährt erreicht und wollten nicht unglücklich nach Hause fahren, also rein in den Zug. Leider hatten wir nur 20 min Zeit da schon bald die letzte Bahn ging. Aber gesehen ist gesehen :)

Um zwei waren wir dann wieder im Hotel und um vier hieß es aufstehen weil der Flug nach Amman schon um halb neun ging.