Sonntag, 22. April 2012

Über Jerusalem zurück nach Amman

Schon lang habt ihr nichts mehr von uns gehört, aber jetzt gibts den zweiten Teil unserer Jordanien Reise.
Unser letzter Eintrag endete ja in Aqaba. Die Stadt im Süden von Jordanien, hier kann man 3 Grenzen überschreiten entweder nach  Saudi Arabien, Ägypten oder Israel. Unser Plan war von Anfang an noch ein paar Tage in Jerusalem zu verbringen also machen wir uns an einem Mittwoch auf nach Israel. Am Samstag läuft in Israel gar nix (keine Geschäfte, keine öffentlichen Verkehrsmittel). Wir haben also 3 Tage Zeit uns ein bisschen die Stadt anzuschauen.

Ja der Grenzübergang am frühen Morgen von Aqaba nach Eilat lief ganz gut. Wir hatten von Verhören und ewigen Prozedre gehört aber nach nur ein paar min waren wir auf Israelischem Boden.

Am Busbahnhof haben wir dann erfahren, dass der nächste Bus schon voll ist und haben erst einen Platz im Bus um zwei bekommen. Somit war der erste Tag schon hinüber. Ein langer Stau hat dann auch den Rest des Tages versaut. Kurz vor 22 Uhr sind wir dann endlich in unserem Hotel in Jerusalem.

Wir sind dann gleich mit auf die Pub Crawl und haben den Abend mit jede Menge Schnaps ausklingen lassen. Pünktlich um zehn standen wir dann bereit für die City Tour.
Gerade als wir das Jaffa-Gate erreichen, sagt unser Tour-Guide "Morgen ist ein besonderer Feiertag in Israel daher verlängert sich das Wochenende und schon ab heute Abend gehen keine Busse mehr"

Bei mir klingelten alle Alarmglocken. Wir müssen ja Sonntag für unseren Flug wieder in Amman sein. Ja dann hieß es schnell zurück zum Hotel und den letzten Bus erwischen richtung King Hussein Bridge.

Kurz, unser Trip nach Israel war ein kostspieliger Reinfall (Visa, teueres Hotel, Einreise- und Ausreisegebühren)

In Amman haben wir wieder in unserem alten Hotel dem Abassi Palace eingecheckt. Am nächsten Tag haben wir einen Tagestrip nach Madaba, Mt. Nebo und ans Tote Meer gebucht.

In Madaba steht die St. Georgs Kirche dort liegt die größte Mosaik Karte des Heiligen Landes.

Danach sind wir auf Mount Nebo gefahren. Hier konnte Moses das Heilige Land sehen und ist dort gestorben.
Man hat einen fantastischen Ausblick auf das Jordantal und auf das Tote Meer.

Im Toten Meer haben wir uns ein bisschen Treiben lassen...

... und haben den Abend dann auf den Märkten in Amman ausklingen lassen.

Das Gemüse ist hier 3 mal so groß wie in Deutschland.

Zuckerrohrsaft, naja nich so unser Ding. Hier in Amman aber sehr beliebt

Nach dem Essen gabs noch eine Auswahl an arabischen Süßigkeiten... jummy
Die King Hussein Moschee beleuchtet

Am nächsten Tag haben wir noch die King-Abdullah Moschee angeschaut. Das ist die einzige Moschee in Amman die für nicht Muslime geöfnnet ist.

Ich musste natürlich zum besichtigen einen Ganzkörpersack anziehen :)
(Ich habe nicht so ganz verstanden warum, denn ich hatte natürlich eine lange Hose an und einen Pulli und mein Kopftuch auf)

Unseren letzten Tag haben wir mit Souveniershopping verbracht und sind Abends nochmal lecker Essen gegangen und Shisha Rauchen.

So sieht das Essen hier aus.
Von links nach rechts: Minze und Tomaten, Hummus mit Erbsen, Erbesnpüree, Falaffel und Chillisoße. Mhhhhh so lecker

Im Jaffa Cafe gibts die besten Shishas und (natürlich Non-Alcohol) Cocktails

Hier werden ständig die Shishas "repariert" sobald sie anfangen ein bisschen zu "kratzen"

Ja das war dann unser letzter Tag in Jordanien. Mit ein paar Tränchen in den Augen fahren wir am nächsten Morgen an den Flughafen.